Senta Berger in “Almuth und Rita”

Dr. Almuth Seegers (Senta Berger), geschiedene Zahnärztin, hat ihre Praxis verkauft, um sich dem dritten Lebensabschnitt zu widmen. Trotz dezidierter Vorstellungen beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Dies würde sie jedoch nie eingestehen. Am wenigsten sich selbst.

Sie verkennt auch, dass ihr über all die Jahre nichts und niemand geblieben ist – mit ihrer unterkühlt-arroganten Art hat sie viele vor den Kopf geschlagen. Selbst ihre Tochter Kathrin (Patricia Aulitzky) geht ihr aus dem Weg. Als die Mutter von Almuth (Senta Berger) zu einem Pflegefall wird, sieht Almuth ihre Pläne durchkreuzt. Ihren ganzen Unmut bekommt ihre Putzfrau zu spüren, mit deren direkter und unbeschwerter Art sie nicht zurecht kommt.

Rita (Cornelia Froboess), die nach der Wende mit ihrem Mann Werner (Hansjürgen Hürrig) und dem Hund Pankow in den Westen gegegangen ist, trägt das Herz auf dem rechten Fleck. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint, aber mit ihrer praktischen Veranlagung und ihrem Optimismus hat sie es immer geschafft.

Sie ist zufrieden mit dem, was sie hat. Doch Almuth (Senta Berger) hat nur einen verächtlichen Blick für dieses beschauliche Leben und schikaniert Rita, wo sie kann. Nach einem heftigen Streit zwischen den zwei unterschiedlichen Frauen ist das Fass für Rita voll und sie kündigt Knall auf Fall. In Almuth regen sich Zweifel.

Sie erkennt, dass Rita die Einzige war, die sich ihr auf unbekümmerte Weise zugewandt hatte. Almuth überwindet sich selbst, indem sie beschließt, sich bei ihr zu entschuldigen. Und Rita wäre nicht Rita, wenn sie nicht für einen neuen Anfang bereit wäre. Doch kaum überraschend, kommt es zwischen den beiden zu neuen Reibereien …

Nach mehr als 50 Jahren standen die beiden Film- und Theaterdarstellerinnen Senta Berger und Cornelia Froboess für den Streifen “Almuth und Rita” (ARD, 31.01., 20.15 Uhr) wieder gemeinsam vor der Kamera. Nach einem Buch von Brigitte Blobel verfilmte Niki Müllerschön eine Freundschaft auf Umwegen zwischen zwei ungleichen Frauen.

Gedreht wurde die Komödie in der bayerischen Landeshauptstadt und Umgebung. Neben Senta Berger und Cornelia Froboess sind in weiteren Rollen u.a. Kerstin de Ahna und Wolfram Berger zu sehen.



Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Bachelor 2015: Carolin oder Liz? Oliver vergibt die letzte Rose!
Bachelor 2015: Carolin oder Liz? Oliver vergibt die letzte Rose!

Vor ein paar Wochen begann in Los Angeles die Suche von Bachelor Oliver nach seiner Traumfrau. Im großen Finale muss sich der der Traummann jetzt zwischen Carolin und Liz ent... weiter

Mehr in TV-Shows
“The Walking Dead” geht in die Winterpause

Kultserie “The Walking Dead” geht in die Winterpause. Am Abend (01.12.) sehen Fans die letzte Folge der ersten Hälfte der 5. Staffel um 21.00 Uhr sowie anschließ... weiter

Mehr in Serien
Justin Bieber: Neuer Song mit Tyga
Justin Bieber: Neuer Song mit Tyga

Justin Bieber hat ein Lied mit Rapper Tyga aufgenommen: Der Teenie-Schwarm hat einen neuen Song zum Besten gegeben, der angeblich von Miranda Kerr handelt. Der Track trägt de... weiter

Mehr in Musik
Selena Gomez: Sie spielt Kupplerin für Taylor Swift
Selena Gomez: Sie spielt Kupplerin für Taylor Swift

Selena Gomez und ihr Freund DJ Zedd wollen angeblich einen Seelenverwandten für ihre Freundin Taylor Swift finden, nachdem diese bereits seit (zu) langer Zeit Single ist. Ein... weiter

Mehr in Stars

  • Chris Brown: Ist er Vater?

    Chris Brown ist angeblich der Vater eines neun Monate alten Mädchens, das der Rapper mit dem Model Nia haben soll: Der Musiker soll angeblich mit dem sechs Jahre älteren Mod... weiter

  • Harry Styles: Macht er ohne 1D weiter?

    Harry Styles will angeblich bald ‘One Direction’ verlassen: Der Sänger der Boy-Band bekommt ohnehin von allen Seiten Angebote für Solo-Projekte. Die Skandale sei... weiter

  • Justin Bieber: Er will von Seth Rogen geröstet werden

    Justin Bieber hat auf Twitter vehement darum gebettelt, von Seth Rogen veräppelt zu werden: Der Star kann anscheinend gar nicht abwarten, in der Show veräppelt zu werden. Er... weiter



Kino

Hugh Jackman in "Chappie" - Das Kind im Roboter [Kinokritik]
Hugh Jackman in “Chappie” – Das Kind im Roboter [Kinokritik]

Die Zukunft nach Neill Blomkamp hat schon längst begon... weiter

Will Smith in "Focus" - Richtiger Schwerpunkt [Kinokritik]
Will Smith in “Focus” – Richtiger Schwerpunkt [Kinokritik]

Zuletzt lief es für Will Smith alles andere als rund. ... weiter

"Verstehen Sie die Béliers?": Mit den besten Absichten - [Kinokritik]
“Verstehen Sie die Béliers?”: Mit den besten Absichten – [Kinokritik]

“Verstehen Sie die Béliers?” (Filmstart: 0... weiter

Tipps an Showbiz.de? Einfach eine E-Mail an: tipps@showbiz.de

 Mehr aus dem Showbiz

Stars »

Selena Gomez: Sie spielt Kupplerin für Taylor Swift
Selena Gomez: Sie spielt Kupplerin für Taylor Swift

Kino »

Julianne Moore in "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern" - Für immer verloren?
Julianne Moore in “Still Alice – Mein Leben ohne Gestern” – Für immer verloren?

Musik »

Justin Bieber: Neuer Song mit Tyga
Justin Bieber: Neuer Song mit Tyga

Awards »

Goldene Kamera 2015: Arnold Schwarzenegger für Lebenswerk bedacht
Goldene Kamera 2015: Arnold Schwarzenegger für Lebenswerk bedacht

TV »

Selena Gomez in "Plötzlich Star"
Selena Gomez in “Plötzlich Star”