Senta Berger in “Almuth und Rita”

Dr. Almuth Seegers (Senta Berger), geschiedene Zahnärztin, hat ihre Praxis verkauft, um sich dem dritten Lebensabschnitt zu widmen. Trotz dezidierter Vorstellungen beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Dies würde sie jedoch nie eingestehen. Am wenigsten sich selbst.

Bild: ARD Degeto / Sabine Finger

Bild: ARD Degeto / Sabine Finger

Sie verkennt auch, dass ihr über all die Jahre nichts und niemand geblieben ist – mit ihrer unterkühlt-arroganten Art hat sie viele vor den Kopf geschlagen. Selbst ihre Tochter Kathrin (Patricia Aulitzky) geht ihr aus dem Weg. Als die Mutter von Almuth (Senta Berger) zu einem Pflegefall wird, sieht Almuth ihre Pläne durchkreuzt. Ihren ganzen Unmut bekommt ihre Putzfrau zu spüren, mit deren direkter und unbeschwerter Art sie nicht zurecht kommt.

Rita (Cornelia Froboess), die nach der Wende mit ihrem Mann Werner (Hansjürgen Hürrig) und dem Hund Pankow in den Westen gegegangen ist, trägt das Herz auf dem rechten Fleck. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint, aber mit ihrer praktischen Veranlagung und ihrem Optimismus hat sie es immer geschafft.

Sie ist zufrieden mit dem, was sie hat. Doch Almuth (Senta Berger) hat nur einen verächtlichen Blick für dieses beschauliche Leben und schikaniert Rita, wo sie kann. Nach einem heftigen Streit zwischen den zwei unterschiedlichen Frauen ist das Fass für Rita voll und sie kündigt Knall auf Fall. In Almuth regen sich Zweifel.

Sie erkennt, dass Rita die Einzige war, die sich ihr auf unbekümmerte Weise zugewandt hatte. Almuth überwindet sich selbst, indem sie beschließt, sich bei ihr zu entschuldigen. Und Rita wäre nicht Rita, wenn sie nicht für einen neuen Anfang bereit wäre. Doch kaum überraschend, kommt es zwischen den beiden zu neuen Reibereien …

Nach mehr als 50 Jahren standen die beiden Film- und Theaterdarstellerinnen Senta Berger und Cornelia Froboess für den Streifen “Almuth und Rita” (ARD, 31.01., 20.15 Uhr) wieder gemeinsam vor der Kamera. Nach einem Buch von Brigitte Blobel verfilmte Niki Müllerschön eine Freundschaft auf Umwegen zwischen zwei ungleichen Frauen.

Gedreht wurde die Komödie in der bayerischen Landeshauptstadt und Umgebung. Neben Senta Berger und Cornelia Froboess sind in weiteren Rollen u.a. Kerstin de Ahna und Wolfram Berger zu sehen.



Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Sonja Zietlow kürt “Die 25 größten Glücks- und Pechmomente”
Sonja Zietlow kürt "Die 25 größten Glücks- und Pechmomente"

“Eine Hochzeit fällt ins Wasser”, die “Lotto-Panne im ZDF” oder der “wertvolle Fund eines Briten am Strand”? Wer schafft es in der Auftakt... weiter

Mehr in TV-Shows
Neil Patrick Harris: Jetzt wird bei “How I Met Your Mother” geheiratet
Neil Patrick Harris: Jetzt wird bei "How I Met Your Mother" geheiratet

Wer hätte das gedacht: Der legendärste Frauenheld aller Zeiten, Barney Stinson (Neil Patrick Harris), traut sich vor den Altar! Doch bevor für ihn die Hochzeitsglocken läu... weiter

Mehr in Serien
Beyoncé & Jay-Z: Endlich zusammen auf Tour?
Beyoncé & Jay-Z: Endlich zusammen auf Tour?

Wenn stimmt, was im Moment über Beyoncé und Jay-Z gemunkelt wird, dann wären unendlich viele Fans total begeistert, denn scheinbar wollen die Zwei endlich zusammen eine ges... weiter

Mehr in Musik
Jamie Foxx: “Das Ding kostet zwei Riesen im Monat”
Jamie Foxx: "Das Ding kostet zwei Riesen im Monat"

Während unglaublich viele Menschen alles dafür tun würden, in Los Angeles leben zu können, ärgert sich der Hollywoodschauspieler Jamie Foxx (46) darüber. Nicht, dass es ... weiter

Mehr in Stars

  • Lorde genießt ihr Leben als Star

    Die neuseeländische Sängerin Lorde (17) ist dem Schicksal sehr dankbar. Nur dank ihrer fantastischen Stimme und so manchem Zufall, der sie berühmt machte, ist es ihr heute ... weiter

  • Zac Efron: Hat er eine neue Flamme?

    Hat Amors Pfeil etwa bei Zac Efron zugeschlagen? Wenn man den neusten Spekulationen glauben kann, dann scheint das der Fall zu sein. Der Name der Glücklichen soll demnach Hal... weiter

  • Robert Pattinson: Kristen Stewart ist Vergangenheit

    Immer wieder wird über ein mögliches Liebes-Comeback der beiden Hollywoodstars Robert Pattinson und Kristen Stewart gemunkelt. Zwar sehen sie sich wohl ab und an, aber eine ... weiter



Kino

David Fincher führt bei Filmbio über Steve Jobs keine Regie
David Fincher führt bei Filmbio über Steve Jobs keine Regie

Star-Regisseur David Fincher (51) hat sich selbst ins A... weiter

Andrew Garfield: Deutschlandpremiere von "The Amazing Spider-Man 2" in Berlin
Andrew Garfield: Deutschlandpremiere von “The Amazing Spider-Man 2″ in Berlin

Gestern Abend (15.04.) fand in Berlin die umjubelte Deu... weiter

Naomi Watts steht zu ihrem Flop mit "Diana"
Naomi Watts steht zu ihrem Flop mit “Diana”

Anfang des Jahres lief der Film “Diana”, ge... weiter

Tipps an Showbiz.de? Einfach eine E-Mail an: tipps@showbiz.de

 Mehr aus dem Showbiz

Stars »

Jamie Foxx: "Das Ding kostet zwei Riesen im Monat"
Jamie Foxx: “Das Ding kostet zwei Riesen im Monat”

Kino »

Paul Walker: "Fast & Furious 7"-Ende durch seine Brüder
Paul Walker: “Fast & Furious 7″-Ende durch seine Brüder

Musik »

Beyoncé & Jay-Z: Endlich zusammen auf Tour?
Beyoncé & Jay-Z: Endlich zusammen auf Tour?

Awards »

"Music Biz Awards": Ariana Grande ist "Newcomerin des Jahres"
“Music Biz Awards”: Ariana Grande ist “Newcomerin des Jahres”

TV »

Michael Douglas in "Sag' kein Wort!"
Michael Douglas in “Sag’ kein Wort!”